| „Unsere“ Fahrzeuge: Triebwagen 888 - „Der Klassiker“ |
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| Bis auf weiteres werden die historischen Fahrzeuge der Ruhrbahn GmbH nicht für Gesellschaftsfahrten vermietet. | |||
| Hersteller | DÜWAG auf altbrauchbare Fahrgestelle, Fahrschalter: Kiepe, Motoren: AEG | ||
| Baujahr | 1949 | ||
| Aufbauten | Stahl, 4 Seitenfenster, Teleskopschiebetüren | ||
| Achsfolge | Bo | ||
| Spurweite | 1.000 mm | ||
| Länge | 10.500 mm | ||
| Breite | 2160 mm | ||
| Achsstand | 3200 mm (Fahrgestell von kriegszerstörtem Tw, Baujahr 1921 - 1926) | ||
| Leistung | 2x 60 kW (bei 600 VDC) | ||
| Gewicht | 13,5 - 14 t | ||
| Plätze | 101 | ||
| davon Sitzpl. | 22, im Partyverkehr nur Sitzpläze, je nach Ausstattung nur 16. | ||
| Ausstattung | Nostalgischer Stil und edles Ambiente durch Mahagoni-Teakholz-Bestuhlung Kühlschrank*, Musikanlage, 230V-Anschluss*, Büffetbretter*, Mikrofon* *optional, bitte bei Bestellung angeben. Einsatz wahlweise mit Beiwagen 350 | ||
| „Lebenslauf“ | 1949 | Linieneinsatz bei der Essener Strassenbahn als Wagen 888. | |
| 1950 | Neue Wagennummer: 828 | ||
| 1952 | Tausch der alten Fahrschalter vom Typ EF43 gegen fabrikneue EF52 | ||
| 1960 | Neue Wagennummer: 1423 | ||
| 1974 | abgestellt im Betriebshof Borbeck, als Museumswagen vorgesehen | ||
| 1979 | Nach umfangreicher Hauptuntersuchung Inbetriebnahme als historischer Zug zusammen mit Beiwagen 350 als Triebwagen 888. In der Folge Einsätze im gesamten Ruhrgebiet. | ||
| 1986 | erneute HU, Anpassung für 750V | ||
| 1997-99 | gründliche Restaurierung unter Mitarbeit der VHAG | ||
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| Bilder eines Straßenbahn-Lebens | ||||
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