„Unsere“ Fahrzeuge: Triebwagen 705 - „Die Schüttelrutsche“ |
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Hersteller | Aufbau: DÜWAG, Fahrgestelle: Gebr. Gastell, Fahrschalter: Kiepe (NF58), Motoren: SSW (Db 651a) | ||
Baujahr | 1912/15 (Fahrgestelle), 1959 (Aufbau) | ||
Aufbauten | Stahl, geschweißt. Zwei Wagenteile durch schwebendes Mittelteil über zwei Gelenke verbunden. Je 3 doppelte Falttüren. Stromabnehmer auf beiden Wagenhälften, ursprünglich Stapelsitze. | ||
Achsfolge | Bo+Bo | ||
Spurweite | 1.000 mm | ||
L. ü. K. | 21.100 mm | ||
Breite | 2200 mm | ||
Hähe b. B. | 3185 mm | ||
Achsstand | 3200 mm im Fahrgestell | ||
Leistung | 4x 44 kW (bei 600 VDC) | ||
Gewicht | 27,8 t | ||
Plätze | 179 im Partyverkehr nur 34 Sitzpläze. | ||
davon Sitzpl. | 37 | ||
Ausstattung | klassischer Stil der 60er-Jahre durch grüne Kunstledersitze, braune Seitenwände und eine weisse Decke Theke*, Kühlschrank*, Musikanlage, 230V-Anschluss*, Mikrofon* *optional, bitte bei Bestellung angeben. | ||
"Lebenslauf" | 1959 | Aufbau auf Fahrgestelle von Triebwagen der Serie 700 aus den Jahren 1910-15, die Aufgrund des Inkrafttreten der neuen BOStrab abgestellt werden mußten. | |
1960 | Umbau der Fahrgestelle wegen schlechter Fahreigenschaften. Einbau gummigefederter Radsätze. Neue Wagenummer 1705 | ||
1971 | Umbau zum Einmannwagen, neue Wagenummer 1715 | ||
1977 | Abgestellt im Betriebshof Borbeck | ||
1981 | Inbetriebnahme als Museumswagen mit Partyausrüstung, neue Wagenummer 705. Einsatz im gesamten Ruhrgebiet | ||
2001-07 | Gründliche Aufarbeitung durch EVAG und VHAG | ||