„Unsere“ Fahrzeuge: Omnibus 3902 - „Der Anderthalbdecker“ |
Hersteller | Daimler-Benz | ||
Typ | O 317 Fahrgestell | ||
Fahrgestellnummer | 317.231-10-005557 | ||
Baujahr des Fahrgestells | 1972 | ||
Erstzulassung | 24.1.1974 - KR-ZD 55 | ||
Zulassung | E-O 317H | ||
Aufbauten | Ludewig AERO-Anderthalbdecker-Aufbau. 1 einfach breite und 2 doppelt breite Türen (VMh). |
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Länge | 12.000 mm | ||
Breite | 2430 mm | ||
Höhe | 3750 mm | ||
Radabstand | 5250/1300 mm | ||
Leistung | 136 kW | ||
Ges.gewicht | 14 t | ||
Plätze | 154 | ||
davon Sitzpl. | 47+1 [im Gelegenheitsverkehr nur Sitzplätze] | ||
Ausstattung | Teeküche mit Kühlschrank und Kaffeemaschine, Musikanlage mit Mikrofon, 230V-Anschluss (bei stehendem Fahrzeug) | ||
„Lebenslauf“ | 1974 | Linieneinsatz bei der Krefelder Verkehrs-AG als Wagen 5555 | |
1984 | Einsatz als Fahrschulwagen beim TÜV Rheinland in Krefeld (LKW-Zulassung) | ||
1986 | Übernahme durch einen Privatmann, anschl. Dornröschenschlaf | ||
1996 | Endeckung durch Mitglieder der VHAG, Übernahme durch die EVAG, anschl. Aufarbeitung durch die EVAG, die Firma Lingner und andere. | ||
2003 | Fertigstellung und Einsatz als Museumsbus unter der Nummer 3902 | ||
Obwohl in Essen nicht im Linieneinsatz gefahren, hat dieses Fahrzeug einen doppelten Bezug zur Stadt. Durch diesen wurde 1996 die Entscheidung zur Übernahme durch EVAG und VHAG ausgelöst. Zum einen ist der Aufbauhersteller, die Firma Karossiebau Ludewig, eine alteingesessene Essener Unternehmung. Auch dieses Fahrzeug wurde in Essen aufgebaut. Zum anderen setzte die damalige Essener Verkehrs-AG selber in den 1960er-Jahren zahlreiche Anderthalbdecker, allerdings auf Krupp- und Büssing-Fahrgestellen, im Linienbetrieb ein. | |||