„Unsere“ Fahrzeuge: Triebwagen 1501 – „Der Großraumwagen“

Triebwagen 1501 (Baujahr 1951) in Essen, Betriebshof Stadtmitte - © VHAG EVAG e.V. / Sascha Mühlnickel
 
Wir freuen uns über Spenden für die Aufarbeitung dieses Fahrzeuges.
Gerne können Sie auch eine gezielte Bauteile-Patenschaft übernehmen.
 
Hersteller DÜWAG
Fahrschalter Kiepe NF55 (ursprünglich BBC-Feinstufer FS 7)
Motoren Garbe-Lahmeyer BG75dmff (ursprünglich BBC)
Baujahr 1951
Aufbauten Stahl geschweisst, 3 Düwag-Falttüren (eine einfach Breite, zwei doppelt Breite davon am Heck ursprünglich eine dreifach Breite)
Achsfolge B'B'
Drehzapfenabst. 6.000 mm
Achsstand in Drehgestell 1.800 mm (ursprünglich 1.450 mm)
Spurweite 1.000 mm
Länge 14.100 mm
Breite 2.200 mm
Leistung 2x 100 kw (ursprünglich 2x 59 kw) [bei 600 V DC]
Gewicht 17.500 kg
Plätze 109
davon Sitzpl. 33
„Lebenslauf“ 1951 Ausstellung auf der Ausstellung „Straße und Schiene“ in Essen
  1952 Inbetriebnahme unter der Wagennummer 513
  1955 Austausch des BBC-Feinstufer-Fahrschalters gegen einen Kiepe-Nockenfahrschalter
  1960 Ersatz der ursprünglichen Fahrgestelle aus Vorkriegs-Großraumwagen durch DÜWAG-Drehgestelle, damit verbunden Erhöhung der Leistung von 2x 59 kW auf 2x 100 kW
neue Wagennummer 1501
  ~ 1967 Umbau zum Einmannwagen (Entfall des Schaffnersitzes, Änderung des Anschlages der ersten Tür, Ausbau des ersten Flügels der dritten Tür)
  1977 Ausmusterung und Abgabe an die DGEG, Museum Viernheim
  1989 Rückkehr nach Essen und Vorstellung, danach Abstellung an verschiedenen Orten
  2016 Beginn des Restaurierungsprojektes
 
Innenraum © Ralf Demsar
 
 
Schnittzeichnung
Patenschaften für rot markierte Bauteile sind bereits vergeben.
 
Bilder eines Straßenbahn-Lebens

Im Sommer 1971 auf der Hingbergstr. im MH bei einer Sonderfahrt am Fängershof 1989 nach Rückkehr in Essen bei einer Reinigungsaktion in der HW